Oberlidstraffung:

Unten sehen Sie ein Beispiel für eine Oberlidstraffung (Operation der “Blepharochalasis”) bei einer 55 Jahre alten Patientin (vergleiche auch die Seite Liderschlaffung zum Hintergrund der Operation):

Vor der Operation

Oben vor der Operation (Photo bei Voruntersuchung):

4 Wochen nach der Operation

Oben Photo 4 Wochen nach der Operation:

In diesem Fall wurden bis zu 14 mm Haut - senkrecht gemessen - entfernt. Zusätzlich erfolgte die Entfernung überschüssigen Muskelgewebes und nach Eröffnung der Augenhöhle auch von Fett zur Ausmodellierung der Oberlidkontur. Ohne dieses sehr gründliche Vorgehen, wird bei einer kosmetischen Oberlidkorrektur kein langfristig gutes Ergebnis erreicht. Wird nur der Hautüberschuss entfernt - wie von manchen Kollegen bevorzugt - sieht es häufig nach einem Jahr wieder genauso aus, da das überschüssige darunter liegende Gewebe die dünne Lidhaut wieder “ausleiert”. Wie dauerhaft der Befund nach gründlicher Operation sein kann, sehen Sie auf der Seite “Langfristverlauf nach Oberlidstraffung”.

Die Operation wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt und kann stationär oder ambulant erfolgen. Auf Wunsch sind zwar Dämmerschlaf oder Narkose anwendbar aber nicht notwendig und teilweise sogar hinderlich, da die Dosierung in örtlicher Betäubung präziser möglich ist. Verwendet werden üblicher weise Skalpelle. Das Schneiden mit dem Laser hat sich teilweise nicht bewährt und schon mal deutlichere Narben hervorgerufen.

Auf den beiden unteren Photos sehen Sie, wie der Überschuß im Op bei steril abgedecktem Patienten angezeichnet wird.

Anzeichnen Blepharochalasis-Op

Anzeichnen Blepharochalasis-OP2

Verlauf nach der Operation:

Die Fäden werden nach 1 Woche gezogen. Nach 2 Wochen kann man meist schon wieder ohne “Sonnenbrille” und bei Wunsch geschminkt unter die Leute gehen. Bis dahin sind Schwellungen und Blutergüsse manchmal noch recht auffällig. Vorher sollte auf keinen Fall Augenmakeup aufgetragen werden, da beim Abschminken gerieben werden muß und so die Haut im Narbenbereich evt. wieder auseinandergezogen wird. Wasserfestes Makeup sollte sogar mehrere Wochen nicht angewendet werden. Mindestens 2 Wochen sollte man auf das Kontaktlinsentragen verzichten. Manchmal kann es hier auch noch etwas länger Komfortprobleme geben, da das Auge eine Weile etwas “trockener” ist, bzw. ein vorbestehendes “Trockenes Auge” sich durch die Operation vorübergehend verschlechtern kann. Grund ist der anfänglich schwellungsbedingt nicht optimale Lidschlag nach der Operation. Nach 3-4 Wochen können leichtere sportliche Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Nach Abheilung der Wunde sollte in den ersten 2 Monaten bei intensiverer Sonnenbestrahlung noch ein Sunblocker (LSF 50) verwendet werden, um UV-strahlungsbedingte Schäden der Narbe zu verhindern. In den ersten 3-6 Monaten arbeitet die Narbe noch und bei genauem Betrachten (anfänglich rötlich) und vorsichtigem Fühlen (anfänglich “knubbelig”) ist sie noch erkennbar. Dem uninformierten Gegenüber fällt dies aber in der Regel nicht auf. Auch eine leichte Taubheit im Narbenbereich und leichtes Spannen bei Grimassen ist in den ersten Monaten normal. Man muß sich auch im Klaren darüber sein, daß je nach Hautstruktur, der Narbenverlauf, sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Endergebnis, sehr unterschiedlich sein kann. Bei den meisten findet man aber die Narbe letztendlich nicht mehr und nur bei manchen bleibt eine schmale weißliche und bei genauerem Hinsehen sichtbare Narbe übrig, die jedoch aufgrund des gebesserten Gesamteindruckes und des Verschwindens in der Lidfalte, als akzeptabel angesehen werden kann.

Oberstes Ziel sollte ein möglichst natürlicher - nur eben verjüngter - Eindruck sein. Keinesfalls darf es aufgrund zu ausführlicher Hautentfernung künstlich wirken. Eine leichte Lidfalte sollte erhalten bleiben. Insbesondere bei Männern sollte man dezenter vorgehen, da "Kulleraugen" hier nicht gewünscht und sinnvoll sind. Typisch auch, daß der leicht müde Ausdruck vorher durch einen scheinbar wacheren Gesichtsausdruck ersetzt wurde. Hier zeigt sich wieder die enorme Bedeutung der Augenpartie für den allgemeinen Eindruck. Wie meinte der Schauspieler Uwe Ochsenknecht, der sich laut Presseveröffentlichung im Januar 2003, Ober- und Unterlider korrigieren ließ: “Wenn man es tut und keiner merkt es, dann ist es ideal”. Es bleibt aber immer eine persönliche Entscheidung, ob man das machen lässt. Der international erfolgreichen Schauspielerin Charlotte Rampling, die immer schon ausgeprägte Schlupflider hatte, wurde von einem ihrer ersten Agenten dringend empfohlen sich diese operieren zu lassen. Sie feuerte ihn daraufhin und machte doch als Model und Schauspielerin Karriere, unter anderem weil sie diesen besonderen Augenausdruck hätte,

Je nach Jahr ist die Augenlidkorrektur nach der Brustvergrößerung der in Europa am häufigsten durchgeführte kosmetische operative Eingriff bei Frauen. Bei Männern ist es sogar der häufigste kosmetisch-chirurgische Eingriff.

Laut der jährlichen Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) in 2017 für Deutschland stand die Lidstraffung bei Frauen und Männern auf Platz 1 mit 14,1% der durchgeführten kosmetischen Operationen. Fettabsaugen stand auf Platz 2 und Brustvergrößerungen waren stark abgefallen auf Platz 3. Bei Männern war die Lidstraffung 2017 sogar mit 21% auf Platz 1. In 2023 sah die Häufigkeitsreihenfolge bei Frauen folgendermaßen aus: 1. Brustvergrößerung, 2. Fettabsaugen, 3. Oberlidplastik und bei den Männern: 1. Oberlidplastik 2. Gynäkomastie (weiblich ausgeprägte Brust), 3. Fettabsaugung. Bei minimalinvasiven Eingriffen zählen Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen geschlechterübergreifend seit Jahren zu den häufigsten Eingriffen.

  • Das nächste Beispiel für eine Oberlidkorrektur finden Sie HIER
  • Eine Übersicht über die Beispiele vorher und nachher mit der Möglichkeit die Bilder auchgroß zu betrachten, finden sie HIER.
  • Wie man direkt nach der Operation aussieht (für Mutige) sehen Sie HIER
  • Das auch Männer zunehmend häufiger von dieser Operation Gebrauch machen finden Sie beispielhaft HIER.
  • Manchmal ist auch eine Kombination mit der Entfernung von Xanthelasmen möglich.
  • Zurück auf die Seite: Beschreibung und Ursachen der Liderschlaffung kommen Sie HIER
  • Selbstverständlich kann man auch das Unterlid straffen, die sogenannte “Tränensackentfernung”
  • Auf Faltenunterspritzungen und dergleichen wird HIER eingegangen.

(Stand 28.03.2024)